Matthias Hauke Fotografie Halle

Foto-Schule

Du hast eine Spiegelreflexkamera zu Hause und nutzt sie nicht, weil du nicht weißt, was Du einstellen musst? Du willst endlich wissen, wie man den Hintergrund unscharf bekommt? Du möchtest das direkt an deiner eigenen Kamera gezeigt bekommen? Du willst noch mehr aus Deinen Bildern herausholen und professionell verwalten und entwickeln mit Lightroom? Dann sind meine Intensivkurse genau das richtige für dich.

Verstehe Deine Kamera ....
Mach die Bilder, die Du immer schon machen wolltest.
Jetzt .....

Anfänger Intensivkurs digitale Fotografie mit Spiegelreflex- und Systemkamera
01

Was kannst Du nach dem Kurs?

Jede digitale Spiegelreflexkamera bedienen.

Nach diesem Kurs ist jeder Teilnehmer in der Lage seine Spiegelreflex- bzw. Systemkamera zu bedienen, um sein perfektes Bild aufzunehmen. Weiterhin gelten diese Regeln für alle Spiegelreflex- bzw. Systemkameras, sodass die Teilnehmer auch andere Spiegelreflex- bzw. Systemkameras bedienen und einstellen können.

02

Was ist das Besondere an dem Kurs?

persönliche Betreuung

Im Kurs sind nur 4 Teilnehmer. So kann ich mich voll und ganz um jeden Einzelnen persönlich kümmern. Ihr sagt mir schon vor dem Kurs, was Ihr für einen Kamera habt. Ich studiere im Vorfeld die einzelnen Bedienungsanleitungen, um euch alle Themen, die wir im Kurs behanden, direkt an eurer eigenen Kamera zeigen zu können.

03

Was sind die Ziele?

Zusammenhänge verstehen

Wie beeinflussen sich Blende, Belichtungszeit und ISO?
Was machen A, S, M & Co.?
Was mache ich, wenn das Bild zu hell oder zu dunkel ist?
Wie sage ich der Kamera, wo sie das Licht messen soll?
Was bedeuten die Zahlen auf dem Objektiv und was bringt mir ein anderes Objektiv?
Was muss ich einstellen, damit der Hintergrund unscharf ist und wie kann ich den scharfen Bereich genau steuern?
Wie stelle ich Motive scharf, die auf mich zukommen oder sich von mir wegbewegen?
Wie kann ich meinen Bildausschnitt nach dem Scharfstellen noch verändern? Wie bringe ich der Kamera bei, was ich scharf haben will?

04

Behandelte Themen

Was wird alles erklärt?

Belichtungsdreieck
Belichtungsmodus
Belichtungskorrektur
Belichtungsmethoden
Objektive
Schärfentiefe
Schärfe/Fokus
Messfeldsteuerung

05

Anwendungsgebiete

Was kann ich dann alles fotografieren?

spielende Kinder / Tiere / Sport
Portraitfotografie, Reportage
Landschaftsfotografie
Bilder Indoor und Outdoor
Lost Place, Street

Anfänger Intensivkurs Adobe Lightroom
01

Was kannst Du nach dem Kurs?

Das Maximum aus Deinen Bildern herausholen.

Nach diesem Kurs ist jeder Teilnehmer in der Lage mithilfe von Lightroom seine Bilder zu verwalten und im RAW-Format so zu entwickeln, dass die Qualität ein neues Level erreicht.

02

Was ist das Besondere an dem Kurs?

persönliche Betreuung

Im Kurs sind nur 4 Teilnehmer. So kann ich mich voll und ganz um jeden Einzelnen persönlich kümmern. Ich zeige euch nicht nur an welchen Rädchen Ihr drehen könnt, sondern erkläre euch im Theorie-Teil auch die Hintergründe. Somit versteht Ihr, was Ihr tut. Eigenes Equipment muss nicht mitgebracht werden. Ich zeige alles auf einem großen Bildschirm.

03

Wie ist der Kurs aufgebaut?

Themenschwerpunkte

Theorie
RGB-Farben, Farbtiefe, Histogramm, RAW / JPG

Katalogsystem
Import, Sammlungen, Markierungen, Suche

Enwickeln-Modul
Beschnitt, Belichtung, Schärfen, Rauschunterdrückung, Farbmanagement, Vignettierung, Export, der beste Workflow

Preise
Anfänger Intensivkurs digitale Spiegelreflexkamera

125 €

6-7 Stunden Kurs
  • Samstag oder Sonntag von 13:00 - 19:00
  • 4 Teilnehmer
  • evtl. eigene Kamera mitbringen
Anfänger Intensivkurs Adobe
Lightroom

125 €

5-6 Stunden Kurs
  • Samstag oder Sonntag von 13:00 - 18:00
  • 4 Teilnehmer
  • evtl. RAW Bilder auf Karte mitbringen
Ablauf Anmeldung
01
Aufnahme auf Warteliste

Alle Interessenten eines Kurses kommen auf eine Warteliste bis sich 4 Teilnehmer angemeldet haben.

02
Terminvereinbarung per Doodle

Wenn 4 Teilnehmer vorhanden sind, suchen wir einen passenden Termin mithilfe von Doodle, an dem alle Teilnehmer Zeit haben.

03
Kurs

Der Kurs findet bei mir in der Wohnung statt bei kleinen Snacks und Getränken im gemütlichen Rahmen.

Das sagen die Teilnehmer
Ich habe an Matthias' Fotokurs teilgenommen und es war eine absolute Bereicherung. Ich hatte vorher keine Berührungspunkte mit Fotografie (außer natürlich mit verwackelten Selfies). Ich hatte eine gute Kamera zu Hause liegen, wusste aber nie etwas damit anzufangen. Die Bilder waren immer von schlechter Qualität und ich wusste nicht wie das bei dieser guten Kamera sein konnte. Matthias verstand es, mir die Theorie mit viel Spaß und Verständnis beizubringen ohne das ich frustriert nach Hause gegangen bin, da es wirklich viel Wissen ist das man beigebracht bekommt. Es hat sich absolut gelohnt und ich kann es nur weiterempfehlen. Ich habe mich sehr wohlgefühlt in unserer kleinen Kursgruppe und Matthias hat sich für jeden Zeit genommen (gerade weil wir auch alle unterschiedliche Kameras hatten). Matthias ist ein sehr humorvoller, aufgeschlossener, verständnisvoller und fachlich äußerst versierter Fotograf mit viel Leidenschaft für diese schöne Kunst.
Anja Hosang

Google

Ich kann nur sagen das er ein ganz wunderbarer Fotograf ist mit viel Leidenschaft und Freude das ganze macht! Habe von ihm schon sehr sehr viel gelernt! Würde ihn immer weiter empfehlen!!
Elisabeth Dreilich

Google

Fotokurs ist sehr gut und umfassend 👍🏻
Dankeschön- endlich verstanden 😀
Maren Gürtler

Facebook

Toller Tag... hat Spaß gemacht... Herzlichen Dank für die geballte Ladung Wissen und die tolle Bewirtung.
Gabriele Grünkemeier

Instagram